Kinderfeuerwehr

Was macht man in der Kinderfeuerwehr?

Wir wollen die Kinder langsam und verantwortungsvoll an das Thema Feuerwehr heranführen. Wichtig ist uns hierbei der spielerische Ansatz Themen der Feuerwehr altersgerecht zu vermitteln. Wir nutzen hierfür verschiedene Wege, wie z.B. praktische Übungen, Gruppenstunden oder auch online-Treffen und Videos.

Unser Ziel ist es, mit Spaß und Freude, in den Kindern das Feuer und die Leidenschaft für das Ehrenamt Feuerwehr zu wecken und damit einen wichtigen Beitrag zur Nachwuchsförderung zu leisten.

Die Gruppe der Brandschutzerziehung und -aufklärung versucht alle Bevölkerungsgruppen zu erreichen. Dazu zählen der Umgang mit Feuer, das Absetzen eines Notrufes, die Bedienung von Feuerlöschern oder das Verhalten in Brandfällen.

Vom Vorschulkind bis zum Grundschüler, vom Jugendlichen bis zum Senior nehmen wir unseren Auftrag im vorbeugenden Brandschutz sehr ernst.

Du bist zwischen 6 und 12 Jahre alt und möchtest später mal helfen und für andere da sein?

Dann komm vorbei!

Wann?